Kirchengemeinde St. Michaelis nimmt an Biodiversitätsprojekt teil

Sicht auf Grabstätten auf dem Friedhof in Bissendorf Foto: Thorsten Buck „Die Beteiligung an diesem Projekt gibt uns die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung eine solide Grundlage für eine weitere ökologische Aufwertung mitten im Ort zu schaffen“, hofft Elisabeth Wöbse. Der erste Schritt in diese Richtung sei nun eine Bestandsaufnahme vor Ort; anschließend würden auf dieser Basis Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt entwickelt. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz gefördert.


„Wir machen uns schon seit längerer Zeit Gedanken, was wir als Kirchengemeinde tun können“, sagt Pastor Thorsten Buck. So wurde in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit den NABU ein Insektenhotel auf dem Friedhof errichtet, im Kirchturm hängt ein Brutkasten für Schleiereulen und Kinder und Jugendliche bauten kleine Nisthilfen für Insekten.


Die große Wiese vor der Kirche wird seit mehr als einem Jahr weniger intensiv gemäht, und ein ehrenamtlich tätiges Team innerhalb der Gemeinde setzt sich für eine ressourcenschonende neue Heizungsanlage für die alte Michaeliskirche ein. Viele dieser Projekte wären ohne die Hilfe engagierter Einzelpersonen kaum möglich gewesen, berichtet Buck. Daher sei das neue Projekt auch ausdrücklich partizipativ angelegt – interessierte Gemeindeglieder, Bürgerinnen und Bürger und Menschen, die sich im Naturschutz aktiv einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, das Projekt gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kirchengemeinde zu gestalten.

Pastorin Wibke Lonkwitz lädt Interessierte ein, an einer Friedhofsbegehung unter fachkundiger Anleitung am Dienstag, 5. Oktober, um 14 Uhr teilzunehmen und sich an den anschließenden Workshops zu beteiligen. Um Anmeldung im Gemeindebüro unter 05130 8770 oder an kg.bissendorf@evlka.de wird gebeten.


Quelle: Ev.-luth. Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen