Friedhof der Ev.-luth. St.-Marien-Kirchengemeinde Isernhagen aufgebaut worden. In den nächsten Tagen werden sich die ersten Gäste, wie Wildbienen, Schwebfliegen und weitere Insekten einfinden.
Neben der Isernhagener Mitte und dem Golfplatz ist eines auf demEs handelt sich um ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Neben dem Ideengeber, dem Naturschutzbeauftragten der Region Hannover für Isernhagen, Herrn Friedrich Dusche, engagierten sich die Naturschutzbeauftragte der Gemeinde Isernhagen, Frau Elke Freytag, Herr Jürgen Kröger von der Jagdgenossenschaft Isernhagen KB, Herr Detlef Pausch (Foto) und Herr Carsten Brüggemann vom Hegering Isernhagen.
Biodiversität, Naturnähe und Artenvielfalt sind ein wichtiges Thema auf kirchlichen Friedhöfen. Das Insektenhotel ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Gegenüber dem Insektenhotel befindet sich eine mit Gras bewachsene Reservefläche des Friedhofes. Hier wollte der Friedhofsförderkreis eine Blühwiese anlegen. Dafür konnte man ebenfalls die Bürgerstiftung Isernhagen gewinnen. Mit deren finanzieller Unterstützung hat die „Initiative Bienen-Blühstreifen Burgwedel-Isernhagen IBBBI“ und mit dem Landwirt Friedel Könecke die Blühwiese Mitte August angelegt.
Möchten Sie mit dabei sein, unterstützen und regelmäßige Informationen vom Friedhofsförderkreis erhalten?
Sprechen Sie dazu gerne Herrn Matthias Müller, 0511/7245035, matthias.mueller@kirche-isernhagen.de aus dem Kirchenvorstand an.