Eröffnung des Urnenhains in Brelingen

Arbeiten am Urnenhain
Friedhofsgärtner Harald Hornbostel (links) und Friedrich Bernstorf pflanzen 20 große Rhododendronbüsche im Urnenhain.

Mit einer Eröffnung und einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle, eröffnet die Brelinger Kirchengemeinde eine in der Form neue Grabart im Kirchenkreis. Im Urnenhain sind Bestattungen in einzelnen Grabstellen möglich, die der Reihe nach für die Dauer der Ruhefrist von 25 Jahren im Todesfall vergeben werden.

Umsetzung und Einzelheiten

Urnenhain Brelingen Blick auf den Urnenhain in Brelingen Im Gegensatz zu normalen Reihengräbern besteht im Urnenhain zudem die Möglichkeit, ein Nutzungsrecht bereits im Vorfeld zu erhalten. Eine Urnenbestattung kostet 1.355€ und die Pflege und Unterhaltung durch die Kirchengemeinde ist in der Gebühr bereits enthalten.


Auf einer Bronzetafel wird der Vor- und Nachname sowie das Geburts- und Sterbejahr der Verstorbenen angebracht. Hierfür stehen zentrale Holzstelen zur Verfügung, die sich passend in das Gesamtbild des Urnenhains einfügen.

Eröffnung

Die Eröffnung des Urnenhains erfolgt mit einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle am 9. April 2017 um 10 Uhr. Im Anschluss können Interessierte und Besucher den Urnenhain in Blick nehmen und den anwesenden Mitgliedern des Friedhofsausschusses und der Kirchengemeinde Fragen zum Ablauf und der Möglichkeiten stellen.